Neue VHS-Kurse liegen aus

Start am 15. September, Anmeldung ab sofort

Ab sofort liegt im Bürgerbüro und in verschiedenen Geschäften das neue Programmheft der Volkshochschule im Landkreis Karlsruhe aus. Die beiden Leiter der Außenstelle Weingarten, Achim und Birgit Schäfer, haben es im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der Volkshochschule Klaus-Dieter Scholz Bürgermeister Eric Bänziger vorgestellt. Unter dem Motto „Genau mein Kurs“ werden eine Fülle von Kursen und Veranstaltungen aus den verschiedensten Bereichen angeboten und geben dem Teilnehmer die Möglichkeit zur Weiterbildung und aktiven Freizeitgestaltung.

Ab S. 70 sind die Kurse enthalten, die in Weingarten stattfinden. Sie sind gegliedert in Gesellschaft, Kultur und Gestalten,  Gesundheitsbildung, Ernährung und Kochen, Sprachenschule und Angebote für Jugendliche. Unter dem Kennzeichen „Das besondere Veranstaltungsangebot für Ihre Region“ findet der interessierte Leser Veranstaltungen, für die die Leiter und Leiterinnen der drei regionalen Planungsverbünde eng zusammenarbeiten. „Wenn ein Kurs die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, so wird er mit demselben Kurs im Nachbarort zusammengelegt und so aus zwei halben ein ganzer Kurs gemacht“, erklärt Achim Schäfer. Die Kurse in Weingarten zeichnen sich durch eine Kooperation mit den örtlichen Vereinen aus und die Termine werden soweit möglich in Abstimmung mit dem Vereinsforum festgelegt. Darunter fällt beispielsweise die Reihe „Entdecke Dein Weingarten“, die ein Alleinstellungsmerkmal für Weingarten sei. Hier erfahren die Teilnehmer mit dem Bürger- und Heimatverein einige Besonderheiten aus Weingartens Historie oder tätigen mit Gemeindeförster Michael Schmitt lehrreiche Erkundungen im Weingartner Wald. Am 24. Februar 2018 startet zum wiederholten Mal der Lehrgang „Mit dem Winzer durch das Jahr“, in dem Winzer Michael Kromer die Arbeit im Weinberg erläutert.

Eine breite Palette von Kursen dient der Gesundheit: „Hatha-Yoga“, „Tai-Chi-Qigong“, „Rückenfit“ und mehr.  Das Sportprogramm hält Angebote für jede Altersgruppe und jedes Interesse bereit. Alle Angebote werden von zertifizierten Übungsleitern durchgeführt. Die Sprachkurse decken die Standardsprachen in den Levels „Anfänger“, „Fortgeschrittene“ und „Konverstation“ ab. Ein spezieller Englischkurs für Anfänger richtet sich an Senioren in Zusammenarbeit mit dem Ortsseniorenrat. Highlights unter den Kochkursen sind die Küchen Syriens und Nordafrikas unter der Leitung der Syrerin Alexandra Avunduk.

„Weingarten gehört zu den aktivsten Außenstellen im Verband“, lobte Scholz. Es sei „Knochenarbeit“, den Markt zu eruieren: Was wünschen die Kunden, was kommt an, was sind neueste Trends? Er dankte auch Bürgermeister Bänziger, der die VHS gut unterstütze und damit den Auftrag der Gemeinde zur Erwachsenenbildung vorbildlich erfülle.

Die Gebühren werden ab diesem Semester geringfügig angehoben. Ein Kurs mit 10 mal 45 Minuten beträgt jetzt 36 Euro statt bisher 33 Euro, ein Kurs mit 10 mal 90 Minuten kommt auf statt 66 Euro nun auf 72 Euro.

Bei jeder einzelnen Veranstaltung ist Datum, Ort und Uhrzeit angegeben, was  die Kosten betragen und was mitzubringen ist. Für jede Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich: per E-Mail: weingarten-baden@vhs-karlsruhe-land.de, telefonisch (AB) unter (07244)737118. 

Zurück