Aktuelles aus der Gemeinde

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Volles Haus beim „Musikverein-Erlebnistag“ und anschließender Instrumentenvorstellung

Am vergangenen Sonntag, den 17. Juni fand in der Walzbachhalle der Musikverein-Erlebnistag statt, bei dem insbesondere die ganz jungen Zuschauer voll auf ihre Kosten kamen. Zunächst zeigten die Blockflötengruppen des Musikgartens unter der Leitung von Doris Hörter und die Bläserklasse der Turmbergschule unter der Leitung von Robert Amend, dass sie innerhalb kurzer Zeit schon gut zusammen musizieren können. Anschließend ließ Dirigent Tobias Nessel den Klang eines großen Blasorchesters erleben und stellte bei dieser Gelegenheit die verschiedenen Instrumente vor. Einige Kinder durften sogar selbst zum Taktstock greifen und das Orchester für sich spielen lassen. Nach dem Vorspiel war dann Eigeninitiative gefragt.

Weiterlesen …

Die Klasse 10b des TMG mit ihrem Lehrer Robin Erb und Sven Maier in der Mitte

Ausstellung „Wozu EU?“ eröffnet

„Wozu EU?“ ist eine Frage, die sich viele junge Menschen stellen mögen. Darauf Antwort geben und zugleich die Bedeutung des europäischen Zusammenhalts hervorheben will eine Ausstellung, die unter diesem Titel auf zwölf Bannern das Wichtigste zu europäischen Themen in kurzer prägnanter Form darstellt. Die CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament hat sie in 2017 konzipiert, zu einem Zeitpunkt, als Protektionismus in Amerika und Abspaltungstendenzen innerhalb Europas entstanden. Diese Wanderausstellung ist nun im Weingartner Rathaus zu sehen. Zu ihrer Eröffnung begrüßte Bürgermeister Eric Bänziger die Klasse 10b des Thomas-Mann-Gymnasiums mit ihrem Lehrer für Politik und Gemeinschaftskunde, Robin Erb. Der Europaabgeordnete Daniel Caspary war aus dienstlichen Gründen kurzfristig verhindert, wurde aber durch seinen Büroleiter Sven Maier vertreten. Außerdem waren einige Ehrengäste geladen.

Weiterlesen …

Weitere Artikel finden Sie im Nachrichtenarchiv.